Illusionist - Tricks - Die Tricks der größten Illusionisten der Weltgeschichte

David Copperfield lässt ein Motorrad mitten in der Luft verschwinden – Erklärung

Eine weitere Illusion von David Copperfield: Der Illusionist verschwindet mitsamt Motorrad mitten in der Luft und taucht im Publikum damit wieder auf.
Für alle, die die Illusion noch nicht gesehen haben:

The Magic of David Copperfield – The Vanishing Motorcycle Illusion

Wie die Illusion funktioniert, werde ich im Folgenden offenlegen:

Zu Beginn der Illusion fährt Copperfield ein Motorrad auf die Bühne. Dort zieht er sich eine glitzernde, leicht wiederzuerkennende Bikerjacke und einen undurchsichtigen Helm an und öffnet daraufhin den Vorhang, hinter welchem sich die Vorrichtung befindet, mit der das Motorrad kurz darauf samt Copperfield in die Lüfte gehoben wird.

Oben angekommen, folgt eine Explosion und die Vorrichtung klappt auf. Das Motorrad und der Fahrer sind plötzlich verschwunden. Kurz darauf tauchen beide weiter hinten im Publikum wieder auf.

Da Menschen in dieser Zeit keine solche Distanz bewältigen können, muss es zwei Personen geben, die die Illusion durchführen. Die auffällige Jacke und der Helm dienen dazu, diesen Umstand zu tarnen.

Also wo und wann werden die Personen ausgetauscht? Dies geschieht in dem Moment, in dem Copperfield hinter den Vorhang geht, um diesen zu öffnen. Für einen kurzen Moment ist nur eine Hand zu sehen. Diese gehört dem Double, welches von da an den Rest der Bühnenperformance übernimmt.

Die nächste Frage ist, wie das Motorrad und das Double mitten in der Luft verschwunden sind. Der Trick besteht aus einem schwarzen Laken, das in der Vorrichtung zusammengerollt darauf wartet, bei der Explosion ausgerollt zu werden und den Blick auf das Motorrad zu verdecken. Da der Hintergrund schwarz ist, fällt das nicht auf.

Das Motorrad muss also noch da sein. Das erklärt auch den eigentlich unnötigen Umstand, die Vorrichtung auseinanderklappen zu lassen: Das Motorrad steht auf einer eigenen Plattform, die von der Vorrichtung getarnt wurde. Das Double muss sich nun nur noch ducken.

Und was hat Copperfield in der Zeit gemacht? Nun ja, er ist in Position gegangen, um im richtigen Moment im Publikum auf seinem Motorrad zu erscheinen. Und die Illusion ist vollendet.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>