Illusionist - Tricks - Die Tricks der größten Illusionisten der Weltgeschichte

David Copperfield und der Orient Express – Erklärung

Wie auch der Gang durch die Chinesische Mauer (Auflösung hier: David Copperfield geht durch die Chinesische Mauer – Erklärung) ist dies eine der größeren Illusionen Copperfields: Er lässt einen Waggon des Orient Expresses verschwinden.

Die Illusion kann man sich hier anschauen:

David Copperfield HD – Illusion – Mystery on the Orient Express

Nun stellt sich wieder die Frage, wie die Illusion funktioniert.

Die Antwort ist gar nicht so schwer: Der Zug fährt einfach davon. Der Trick besteht darin, dem Zuschauer vorzugaukeln, er sei noch da und werde angehoben. (Die Menschen, die den Zug umrunden, sind übrigens Mitarbeiter von Copperfield.)

Um das zu bewerkstelligen, benötigt man ein Gerüst, das auf dem Dach des Waggons liegt, sowie Seile, die dieses anheben. Es fällt bestimmt auf, dass die Decke des Ortes, an dem der Trick durchgeführt wird, komplett schwarz ist. Nachdem der Waggon zugedeckt wurde, fängt die Kamera an zu wackeln, um zu vertuschen, dass das Gerüst ein kleines bisschen angehoben wird, damit der Zug nach rechts aus dem Bild fahren kann. Ist der Zug weg, zieht Copperfield das Tuch vom Gerüst, welches wird nach oben aus dem Bild gefahren wird.

Und die Illusion ist vollendet.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>