Illusionist - Tricks - Die Tricks der größten Illusionisten der Weltgeschichte

David Copperfield – Cocoon – Erklärung

Eine weitere grandios inszenierte Illusion von Copperfield: Es geht um den Tausch zweier Personen, während eine davon sich in der Luft befindet. Im folgenden Artikel werde ich erklären, wie dieser Trick funktioniert.


Hier der Link zum Video: David Copperfield – Cocoon

So läuft die Illusion ab:

Eine Frau wird auf einer Plattform auf die Bühne heruntergelassen. Nach einer kleinen Showeinlage „fesselt“ die Assistentin den Illusionisten an eine Art aufklappbare, von Tüchern umhüllte, Umkleidekabine (das Fesseln dient wohl mehr der Show, da die Bänder nicht wirklich verknotet werden.), die kurz darauf geschlossen wird. Die Plattform mit dem „Kokon“ wird in die Lüfte erhoben und die Assistentin begibt sich in die Mitte der Bühne, wo sie ein Laken vor sich hält, welches sie hochschmeißt, bevor es dann von dem plötzlich erscheinenden Copperfield aufgefangen wird. Er zeigt auf den „Kokon“, in dem sich jetzt die Assistentin befindet.

Wie ist das möglich?

Nachdem die Kabine geschlossen wurde, findet der Personentausch bereits statt. Da ein Mensch seine Position nicht so schnell ändern kann, gibt es nur eine logische Erklärung: Keine der beteiligten Personen hat sich tatsächlich von der Stelle bewegt. Copperfield verschwindet also unter der Bühne, und ein Double(wahrscheinlich sind es Zwillinge) der Assistentin nimmt seinen Platz ein. Beim zweiten Tausch auf der Bühne fällt auf, dass die Assistentin noch einen Moment wartet, nachdem Sie das Laken vor ihren Unterkörper gehoben hat. Während dieser Zeit kommt Copperfield aus seinem Versteckt hervor. Die Assistentin wirft das Laken hoch und nutzt den Moment, um sich zu verstecken. Das einzig Verblüffende hierbei ist die Geschwindigkeit, mit der sie von der Bühne verschwindet. Eine tragende Rolle haben hierbei wahrscheinlich die Lichteffekte im Hintergrund sowie der Hintergrund selber.

Bei späteren Aufführungen der Illusion werden allerdings keine Zwillinge mehr verwendet, sondern bloß eine Assistentin, die nach dem Wiedererscheinen von Copperfield unter die Bühne schlüpft und dort wartet, während die Kabine wieder heruntergelassen wird, wo sie dann das Versteck wieder verlässt.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>